Bewegende Kinderschicksale

enzian Avatar

Das eindrucksvoll gestaltete Cover mit dem ärmlich gekleideten kleinen Mädchen, dass mit aller Kraft Halt sucht, hat mich zutiefst bewegt. Dieses Gefühl hat sich nach der Leseprobe nochmals verstärkt.

Der Prolog beginnt mit zwei verzeifelten, ängstlichen Kindern, die auf der Flucht sind. Dann lernt der Leser eine ältere Dame kennen, die Südtirolerin Edna. Sie verfolgt gerade die Nachrichten einer deutschen Zeitung, als sie plötzlich das Bild eines Mannes endeckt, den sie kennt. Es handelt sich um ihren Kinderfreund Jacob und weckt alte Erinnerungen an eine Kindheit und damit verbundene Freundschaft, die lange zurückliegt. Edna begibt sich gemeinsam mit ihrem lustigen Papagei Emil auf eine Reise in die Vergangenheit, mit der Stadt Ravensburg als Ziel.

Romina Casagrande hat ihren Roman dem Schicksal der Schwabenkinder gewidmet, die in großer Not von ihren Eltern an Bauern in Schwaben verkauft wurden und dort unter unmenschlichen Bedingungen schwer arbeiten mussten. Der Autorin gelingt ein flüssiger Einstieg in die Erzählung, die in zwei Zeitebenen spielt. Ednas Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben und geht unter die Haut. Sehr gerne würde ich Edna und Emil auf ihrer Reise über die Alpen begleiten.