Eine Reise über die Berge

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
inyanmni Avatar

Von

Edna und Jakob, Kinder armer Südtiroler Bergbauern, lernten sich 1938 auf einem schwäbischen Bauernhof kennen, wo sie für ihren Broterwerb schuften mussten. Sie versprachen einander, zusammen nach Hause zurückzukehren, doch zu Beginn des Buches ist nur Edna als alte Frau wieder in Südtirol, während Jakob in Deutschland geblieben ist, wie Edna durch einen Zufall in der Zeitung liest. Zusammen mit ihrem Papagei Emil macht sie sich auf den Weg zu Jakob, um das Versprechen von damals einzulösen.

Die Geschichte entfaltet sich in Rückblicken auf die Zeit auf dem Bauernhof sowie in Abschnitten von Ednas Reise und ihrem gegenwärtigen Umfeld. Dieser Perspektivwechsel gefällt mir sehr gut. Die Geschichte Südtirols finde ich generell sehr spannend und auch über das Schicksal der Schwabenkinder würde ich gerne mehr erfahren - Romina Casagrandes Roman scheint mir dafür ein toller Einstieg zu sein und ich möchte unbedingt wissen, ob Edna und Jakob sich wieder finden.