Reise durch ein ganzes Leben

binequeenkay Avatar

Eine schöne Geschichte, die sich durch das ganze Leben zweier Personen zieht, die sich leider durch den Krieg aus den Augen verloren haben.
Sehr schön ist, dass das Buch eine Karte enthält, durch welche man Ednas Reise nachverfolgen kann.
Durch den Titel und das Cover wird schon deutlich, dass das Buch einen historischen Hintergrund hat. Es wird sehr gut aufgezeigt, wie Kinder damals leben und arbeiten mussten. In der heutigen Zeit wäre so etwas undenkbar.
Durch die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird die Geschichte belebt und man erfährt nur Schritt für Schritt die ganze Geschichte zwischen Edna und Jacob.
An Hand dieser Geschichte sieht man sehr gut, dass man niemals zu alt für eine Reise ist, oder dafür eine alte Schuld zu begleichen.
Was heute unvorstellbar ist wird hier ebenfalls verdeutlicht, nämlich dass das Erlebte aus den Jahren vor- während und nach dem Krieg einen niemals ganz loslassen.
Eine schöne Geschichte, die uns zeigt, dass es Dinge in der deutschen Geschichte gibt, die nicht vergessen werden sollten.
Man wünscht Edna beim Lesen auf jeden Fall viel Glück und Erfolg auf ihrer Reise.

Von Anfang an interessant und spannend geschrieben. Man möchte definitiv wissen, wie die Geschichte ausgeht.