Sehr bewegend!

biancaneve_66 Avatar

Die Geschichte zweier Schwabenkinder erzählt anhand von Edna, die sich 80 Jahre nach ihrer Rückkehr aus Ravensburg an das harte Jahr am Bauernhof erinnert. Als sie in einer Zeitschrift zufällig ihren einzigen Freund aus der damaligen Zeit wiedererkennt, macht sie sich nochmals auf den langen Weg. Als Wegweiser vom italienischen Castelbello nach Deutschland dient ihr die handgezeichnete Landkarte, die man auch im Buchdeckel findet. Edna ist aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters nicht mehr so „fit“, viele sähen sie lieber in einem Seniorenheim. Sie ist recht sympathisch gezeichnet, und so wünscht man ihr, dass sie ihre Reise gut übersteht und ihr Wunsch in Erfüllung geht.
Wie schlecht muss es einem gehen, wenn man seine Kinder lieber ins Ungewisse schickt, als sie bei sich zu behalten; in der Hoffnung, dass sie dort versorgt werden. Der Preis den die Kinder zahlen ist hoch: schwere Arbeit auf Bauernhöfen Bayern-Württembergs und Bayerns.
Die Leseprobe offenbart das Schicksal dieser sogenannten Schwabenkinder in der Verpackung eines leicht lesbaren Roman; die Wirkung des Gelesenen bleibt einem aber noch lange im Gedächtnis. So lange liegt diese Epoche noch nicht zurück, und wir täten gut daran, anzuerkennen wie gut es den meisten von uns heute geht.