Von wegen Zimperliese!

igirl Avatar

Edna, die Protagonistin der Geschichte, ist alt geworden. Jedoch ist ihre Entschlossenheit und Ihre Zuversicht der Kindheit erhalten geblieben. Die Augen des Mädchens auf dem Buchcover machen diesen starken Charakter sichtbar. Die Geschichte reicht zurück in die Zeit vor bzw. zu Kriegsbeginn. Edna wird als Kind auf einen Bauernhof verbracht und verbringt dort eine schwere Zeit. Eindrücklich werden die Erlebnisse auf dem Hof erzählt. Während dieser Zeit lernt Edna 'ihren' Jacob kennen mit dem sie die Flucht plant, um den widrigen Umständen zu entkommen. Dabei verlieren sich die beiden. Jahrzehnte später erkennt Edna Jacob auf einem Foto in einer Zeitschrift wieder. Endlich! Ohne zu zögern begibt sich Edna auf die Reise zu Jacob, zusammen mit Emil, dem Papagei.

In wunderbarer, bildhafter Sprache werden die Figuren, die Umgebung und die Erinnerungen geschildert. Bereits während der ersten Seiten des Buches wurde ich in die gefühlvolle, phantasiereiche Geschichte hinein gezogen. Diese Erzählung verspricht einen herrlichen Lesegenuss. Ich würde Edna und Emil sehr gerne weiter auf ihrer Reise begleiten.