Aufwühlend

danielae Avatar

Ein Artikel im Stern versetzt Edna zurück in ihre Vergangenheit, in der sie als junges Mädchen nach dem Tod ihres Bruders den beschwerlichen Weg über die Alpen angetreten ist, um dort unter schlimmen Bedingungen auf einem Bauernhof zu arbeiten. Nur Jacob, ein anderes der vielen auf dem Hof arbeitenden Kinder, ist ihr ein t. Er nimmt sich ihrer an und verhilft ihr schließlich zur Flucht. Diese wollten sie eigentlich gemeinsam antreten. Im hohen Alter macht sich Edna mit ihrem Paradiesvogel Emil aus der Zeit auf dem Hof auf den beschwerlichen Weg zurück nach Ravensburg, um Jacob zu finden. Dabei begegnet Sie vielen interessanten Charakteren, zum Beispiel Roland dem Rocker, oder auch ein alternatives Pärchen, die sich ihrer annehmen. Doch sie lässt sich nicht von ihrer Reise über die Alpen abbringen, auf der sie allerhand Unwägbarkeiten überwinden muss.
Das Buch ist interessant geschrieben, springt immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Während sie den beschwerlichen Weg der Gegenwart meistert, erinnert sie sich immer wieder an die Zeit auf dem Hof und Jacob.
Sprachlich ist das Buch gut gehalten, er schafft es, mich als Leserin zu fesseln. Allerdings springt es doch sehr und baut neue Personen/Geschehnisse eher schockartig als solide auf.