Berührend

traumtänzer Avatar

Vor über 80 Jahren haben sich Edna und Jacob kennengelernt. Sie waren von ihren bitterarmen Eltern an reiche Bauern verkauft worden. Die vielen „Schwabenkinder“ mussten auf Bauernhöfen unter unvorstellbaren Zuständen hart arbeiten. Jacob hat immer versucht Edna zu beschützen. Beide hatten ein großes Geheimnis, einen Paradiesvogel, den Papagei Emil. Jacob überredet Edna zur Flucht, doch irgendetwas ging schief, nur Edna und Emil konnten fliehen. Nun hat Edna ihren Jacob wiedergefunden, er liegt verletzt in einem Krankenhaus in Ravensburg. Gemeinsam mit dem Papagei, der eigentlich Jacob gehört, macht sich die alte Dame zu Fuß auf den beschwerlichen Weg über die Berge nach Ravensburg. Sie muss Jacob den Paradiesvogel bringen und sie ist ihm eine Erklärung schuldig. Die Reise wird für Edna auch eine Reise in die Vergangenheit. Unterwegs begegnet die alte Dame außergewöhnlichen Menschen, die letztendlich mithelfen das Edna in Ravensburg ankommt. Ein wunderbarer Roman, der mich sehr berührt hat und hoffentlich viele Leser findet. Unbedingt lesen!