Bewegende Lektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milchkaffee Avatar

Von

Dieses Buch ist ein ganz besonderes Buch. Bereits das Cover macht mich neugierig. Es ist obwohl es ein Roman ist angelehnt an eine frühere Zeit. Die Zeit der Schwabenkinder. Damals wurden bereits junge Kinder aus armen Bergdörfern oft aus Südtirol als Arbeitskräfte nach Schwaben verkauft, weil di Familie zu arm war, sie zu ernähren.

In diesem Roman wird zwischen der heutigen Zeit und der früheren Zeit gewechselt. Das ist manchmal schwer zu lesen für mich.
Die Personen sind alle sehr detailliert beschrieben, ebenso die die Situationen die Edna früher als Kind erlebt hat.
Manchmal finde ich, die Sprache etwas in die Länge gezogen und kompliziert.
Auch manches finde ich ungewöhnlich, das sich eine alte betagte Dame zu Fuß auf eine Reise macht beispielsweise.
Für mich hat das Buch zwar einige Ungereimtheiten und ist nicht in allen realitätsnah aber dennoch eine wirkliche Bereicherung und ein literarisches Highlight.