Der Funke sprang nicht über

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
saronial Avatar

Eine Geschichte über Freundschaft verwoben mit historischen Ereignissen, über die ich bisher nicht viel wußte: Von den Schwabenkindern und ihem Schicksal hatte ich bislang nicht gehört.
Die Leseprobe gefiel mir ganz gut und ich war neugierig auf die Geschichte von Edna und Jacob, die gemeinsam Ende der Dreißiger Jahre als Kinder auf einem Bauernhof zum Arbeiten geschickt werden. Getrennt von ihren Familien und nicht besonders freundlich aufgenommen. ...
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, zum einen wird von den Ereignissen auf dem Bauernhof erzählt und zum anderen wie Edna sich Jahrzehnte später auf den Weg macht um ein Versprechen einzulösen. Dieses entpuppt sich eigentlich als ein Road- Trip über die Alpen.
Das Buch hat mich sehr an "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" erinnert. Doch die Begegnungen die Edna unterwegs hat sind weniger amüsant und wirken aneinandergereiht. Mir persönlich fehlte der Charm und die Geschichte konnte mich nicht begeistern und packen.