Der Weg ist das Ziel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherspatz Avatar

Von

Dies ist kein Buch, welches man einfach mal so weglesen kann. Ich musste es in Etappen lesen und es teilweise etwas nachwirken lassen.
Edna ist eine wirklich interessante und auch willensstarke Frau, die auch aufgeschlossen ist für neue Dinge und Personen, nur was "ihren" Papagei Emil angeht macht sie keine Kompromisse.
Es ist der Wahnsinn, welche Reise sie trotz ihres hohen Alters auf sich nimmt und was sie dabei auch so aushalten muss. Sie trifft viele interessante Leute, die ihr wohlgesinnt sind und ihr auch helfen wollen, aber meist will sie es einfach allein schaffen.
In den Zwischenabschnitten, den Rückblicken, erfährt man auch, was sie in ihrer Kindheit als Schwabenkind so erleiden musste und was sie da erlebt hat. Mich hat etwas gestört, dass sie Rückblicke nicht ganz chronologisch waren, aber ich denke, dass ist auch so, weil man ja auch nicht chronologisch in seinen Erinnerungen forscht.
Im großen und ganzen, ein wirklich tolles und lesenswertes Buch.