Ein Abenteuerroman der etwas anderen Art

gracewolf Avatar

Romina Casagrande thematisiert in ihrem Roman das Schicksal der Schwabenkinder. Bevor ich diesen Roman gelesen habe, kannte ich diesen Teil unserer Geschichte noch nicht. Die über 80-jährige Protagonistin Edna Weiss ist eine dieser Schwabenkinder. Sie macht sich mit ihrem Papagei Emil auf den Weg von Südtirol bis nach Deutschland, um Jacob wiederzusehen, der nicht mit ihr zusammen vom Hof fliehen konnte, wo sie schwer arbeiten mussten. Ednas Reise las sich für mich wie ein Abenteuerroman der etwas anderen Art, da sie auf ihrer Reise einige Hindernisse zu bewältigen hat. Auf ihrem Weg begegnet sie verschiedensten Menschen, die sie und auch mich inspiriert haben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es so interessant finde, eine Geschichte mit einer Protagonistin zu lesen, die mehrere Jahrzehnte älter ist als ich. Die Autorin schafft es nicht nur einfühlsam und amüsant aus der Sicht einer älteren, entschlossenen Dame zu erzählen, sondern erzählt auch immer wieder von Ednas Erinnerungen auf dem Hof aus der Sicht eines 10-jährigen Mädchens. Ednas Schicksal hat mich sehr berührt und eine ihrer Erinnerungen hat mich sogar wütend gemacht. Ich habe während dem Lesen zusammen mit Edna das Ziel ihrer Reise ersehnt und den Papagei Emil ins Herz geschlossen. Ein rundum einfühlsames Buch, dass mit einer Leichtigkeit ein schweres Schicksal schildert.