EIN LANGER WEG

kladde Avatar

In dem Roman 'Als wir uns die Welt versprachen' schildert Romina Casagrande eines von vielen Schicksalen der Schwabenkinder.
Obwohl es Edna und Jacob vor rund 80 Jahren nicht geglückt ist, gemeinsam zu fliehen, hat Edna die Hoffnung nicht aufgegeben, ihren Freund irgendwann wieder zu sehen. Und tatsächlich entdeckt sie ihn über eine Zeitschrift und macht sich als 90-jährige mit Jacobs Papagei auf den Weg von Südtirol nach Ravensburg. Sie hat eine alte Zeichnung von ihrem Weg damals und will diesen in umgekehrter Richtung zurücklegen, d.h. überwiegend zu Fuß.
Leider ist die Schilderung dieser Wanderung nicht wirklich glaubhaft und streckenweise etwas langatmig. Dennoch gewinnt man durch die Rückblicke auf die schreckliche Zeit, die sie als Kind auf dem Bauernhof in Deutschland verbringen musste, einen guten Eindruck darüber, was den vielen Kindern angetan wurde.
Die einzelnen Episoden und Erlebnisse auf ihrer Wanderung zusammen mit Emil machen die Geschichte unterhaltsam und ich habe mich darüber gefreut, dass Edna immer wieder auf hilfsbereite Weggefährten gestoßen ist. Also insgesamt eine nette Geschichte.