Ein sehr berührendes Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
caro jung Avatar

Von

In" Als wir uns die Welt versprachen " erzählt die Autorin Romina Casagrande die Kindheit der Tiroler Bergbauernkinder Edna und Jacob, die für kleines Geld nach Schwaben als Arbeitskräfte geschickt wurden. Dabei wurden sie gnadenlos ausgenutzt und traumatisiert. Als die inzwischen betagte Edna ein Bild ihres Jugendfreundes Jacob in der Zeitung findet, begibt sie sich auf die Reise, um ihn ein letztes Mal wiederzusehen. Berührend wechselt die Autorin zwischen Gegenwart und Vergangenheit und lässt den Leser tief in Ednas Kindheit eintauchen. Man kann sich die karge Kindheit mit den vielen Entbehrungen, den " Sklavenmarkt" in Ravensburg, den Marsch über die Berge bildhaft vorstellen. Aber auch die abenteuerlich Reise in der Gegenwart von Edna hat mich sehr gefesselt. Da ich bisher noch nichts über die Schwabenkinder wusste, ist dieses Buch für mich ein Tor in dieses traurige Kapitel der Geschichte.