Ein Versprechen

lisa123 Avatar

Der Roman erzählt die berührende Geschichte der Südtirolerin Edna. Als junges Mädchen musste sie als eines von vielen Schwabenkindern ihre Heimat verlassen und auf einem Bauernhof hart arbeiten.
Ihr einziger Trost war damals Jakob, der ebenfalls auf dem Hof arbeitete und den sie durch den Zweiten Weltkrieg aus den Augen verloren hat.

Seitdem sind viele Jahre vergangen und die inzwischen 90 Jährige hat ein schlechtes Gewissen und will etwas, das vor langer Zeit geschehen ist, wieder gut machen und Jakob finden

Also macht sie sich gemeinsam mit Emil, ihrem Papagei auf den weiten Weg zu Jakob. Dabei gibt es einige Hindernisse, aber auch viele schöne Begegnungen.

Der Roman wechselt zwischen der früheren Zeit auf dem Hof und Ednas Reise, was ich sehr angenehm fand, weil man zwischendurch immer mehr über Ednas Kindheit erfuhr.

Mir hat dieses Buch insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn ich zwischendurch manchmal das Gefühl hatte, dass es sich etwas in die Länge zieht. Aber besonders die Thematik der "Schwabenkinder", die für mich neu war, fand ich sehr interessant und berührend.

Ich kann das Buch also auf jeden Fall weiterempfehlen.