Ein wunderbares Buch

gudrun_4 Avatar

Edna, eine hochbetagte Südtirolerin, macht eine abenteuerliche Reise aus dem Etschtal nach Ravensburg, um ihrem Freund aus Kindertagen seinen Papagei zurückzubringen und damit ein Versprechen einzulösen.
Der Leser wird mitgenommen, erlebt die guten, die beängstigenden, die hoffnungsvollen und dramatischen Momente hautnah mit. Mir gefiel am Roman ganz besonders, dass die Erzählungen der Kindheitserlebnisse, Erinnerungen und Träume ganz gekonnt in diese Reise eingewoben wurden, immer nur gerade so viel, dass sie die Neugier des Lesers nicht ganz befriedigten und die Spannung hoch hielten. So lernt man Ednas Leben Stück für Stück kennen.
Die Erlebnisse der kleinen Edna haben mich sehr berührt. Die Schilderung der historischen Tatsachen um die „Schwabenkinder“ am Beispiel von Edna und Jacob auf dem Hof bei Ravensburg fand ich erschütternd, gerade aus der Sicht von Edna konnten sie nicht eindrucksvoller erzählt werden. Soziale Ungerechtigkeit als Quelle unendlichen Leides, unfassbar, was damals tausenden Kindern angetan wurde.
Die Reise selbst mit allen unvorhersehbaren Wendungen und Schwierigkeiten fand ich unerhört beeindruckend. Dass da immer Menschen waren, die an Ednas Reise Anteil nahmen, ihr aus fast ausweglosen Situationen halfen oder sie begleiteten, schien mir fast ein wenig fantastisch. Doch dafür war es ein Roman.
Auch die Rolle von Papagei Emil, zuerst als Hoffnungsträger der beiden Kinder, dann als Objekt ihrer Fürsorge und später als Schlüsselfigur für die Zugehörigkeit zu Jacob machte die Geschichte so faszinierend. Und gelungen ist auch der überraschende, wunderbare Schluss der Geschichte.
Fazit:
Ich hatte den Eindruck, dass die Seiten nur so flogen. Dieses Buch hatte alles:
Ein bisschen Märchenhaftes, viel Spannung und Abenteuer, eine Menge Zwischenmenschliches, und ein ganzes Stück Zeitgeschichte das aber niemals trocken oder moralisierend daher kam, eher ziemlich verrückt. Und diese Mischung fand ich sehr ansprechend.
Der starke Wille, diese daraus wachsende Kraft der alten Dame sind Mutmacher für alt gewordene Menschen, die noch nicht zum alten Eisen gelegt werden wollen. Absolut lesenswert!