Etwas langatmig...

nicautz Avatar

Der Klappentext gibt den Inhalt gut wieder und ich habe Edna&Emil auf ihrem Trip gerne begleitet. Sie lernen auf ihrem Weg immer wieder Leute kennen, die Ihnen behilflich sind, von denen sie lernen können und Ednas Leben auch in dem hohen Alter noch prägen können. Es vermischt sich viel altes mit neuem. Alt lernt von jung und umgekehrt.
Der Schreibstil ist okay und gut zu lesen.
Dennoch konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Es gab einige Längen, die auch noch nichtmal wegweisend waren.
Die Geschichte der "Schwabenkinder" war für mich etwas Neues und Interessantes und auch durch das anschließende Interview mit der Autorin habe ich hier Infos bekommen, die mich wirklich berührt haben. Doch leider muss die Autorin diese (schon schrecklich genug) Geschichte noch weiter toppen. Ich finde dies war unnötig und das Thema (möchte nicht spoilern) wird mir mittlerweile zu oft genutzt.
Auch war mir Edna ein bisschen zu rüstig. Sie ist fast 90 u lebt nur zu Hause. Plötzlich schafft sie so eine Reise und wird am Ende auch noch zur weisen alten Retterin?! Dennoch würde ich es weiterempfehlen, denn ich würde auch einer Reise über die Berge jederzeit zustimmen ;-)