Hintergrund toll - langatmig erzählt

obst4@gmx.de Avatar

Als wir uns die Welt versprachen

Edna ist eine alte Dame aus Südtirol. Als sie auf einem Bild in einer Zeitschrift, einen Freund aus Kindertagen wieder erkennt, kommen verdrängte Erinnerungen hoch. Mit ihm war sie als Kind auf einem Bauernhof an den Bodensee hinverkauft worden und mit anderen Kindern mussten sie schwere und oft auch gefährliche Arbeiten verrichten.
Doch mit Jacobs Hilfe hat sie das ganze überlebt und überstanden und mit dem Bild kam auch die Erinnerung an ein Versprechen. Und ebendieses will Edna nun einlösen und macht sich auf den Weg über die Alpen von Südtirol nach Ravensburg. Mit von der Partie ist Emil - der Papagei.

Die Idee das Schicksal der Schwabenkinder zu erzählen ist wirklich schön und an sich ist die Geschichte sehr emotional und bewegend. Was mich aber gestört hat ist das Edna, die seit Jahren ihr Haus nicht verlassen hat, sich plötzlich mit über 90 auf den Weg nach Deutschland macht und nicht nur das, nein sie läuft, aufgrund eines Missgeschickes, über die Alpen. Mit 90!!!
Es hatte doch auch sehr viele Längen und viel Bla bla um nichts. Die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren für mich auch nicht immer deutlich.
Das Schicksal dieser Kinder ist extrem berührend und für mich, bis dato, eine völlig unbekannte Begebenheit.

Ich hatte mir wirklich mehr darunter versprochen. Schade