Nachdenklich stimmend

1613lesen Avatar

In diesem tollen Roman geht es um die mich sehr betroffen gemachte Geschichte des Mädchens Edna.
Sie verlebte ihre Kindheit mit ihrer Familie in Südtirol.
Edna musste ihre Heimat wie viele andere Gleichgesinnte ihren Alters auch verlassen, um auf einem Bauernhof zu arbeiten und dem Familienunterhalt beizutragen. Kraft und Trost fand sie in ihrer Beziehung zu Jakob, ein Junge ,der ebenfalls auf diesem Hof arbeitete.
Leider verloren die zwei sich durch den Zweiten Weltkrieg völlig aus den Augen.

Es vergingen viele Jahre und Edna vermisste ihren Jakob kläglich. Ausserdem hat sie mit Jakob noch eine Rechnung offen, die sie begleichen möchte. Eine Wiedergutmachung steht an. Edna ist nun schon 90 Jahre alt und nichts mehr liegt ihr am Herzen, ihr schlechtes Gewissen zu befriedigen. A
Also macht sie sich auf den Weg. An ihrer Seite ihre grosse Stütze, Emil, ihr Papagei.

Eine aufregende Reise, auf die die Zwei sich da begeben haben. Manchmal ist der Weg etwas Steinig - aber dann gibt es auch viele schöne Erlebnisse,...
Werden die zwei am Ende ihr Ziel erreichen?

Das Buch hat sehr viel Freude gemacht. Ich war neugierig auch einiges über die junge Edna zu erfahren. Auf jeden Fall sehr lesenswert.