Reisen und Leben

lillifee2000 Avatar

Die Geschichte erzählt immer abschnittweise vom Leben des kleinen Mädchen Edna, das ein Schwabenkind war und viel schreckliches auf einem Bauernhof erleben musste. Zwischen diesen Abschnitten der Vergangenheit entwickelt sich die abenteuerliche Reise über die Alpen der heutigen, alten Edna mit ihrem schrägen Papagei. Diese Reise war sie ihrem Freund Jakob schuldig.

Mir hat das Buch mit den beiden Erzählsträngen sehr gefallen. Sowohl die junge als auch die alte Edna schliesst man sofort ins Herz. Das Buch enthält so viele Lebensweisheiten, die Edna auf ihrer Reise von Leuten oder durch eigene Erfahrungen, als jungen wie auch als alte Edna, lernt. "Gib niemals auf!" Das ist etwas, das sich mehrmals im Buch als weise zeigt.

Neben der eigentlichen Geschichte passte mir auch der Schreibstil der Autorin sehr gut. Zuweilen findet man sehr kunstvolle, wirkungsvolle Sätze und Passagen. Doch auch an Humor und Leichtigkeit fehlt es der Erzählweise nicht.

Ein dritter Aspekt, der mir gefallen hat, ist, dass man auch einiges aus der Zeit der Schwabenkinder erfährt. Es werden nicht viele historischen Details erwähnt. Doch man kann sich dafür sehr gut ein Bilde der Gefühle und Erfahrungen der armen, kleinen Kinder machen. Das weckt das Interesse, mehr über diese Zeit zu erfahren und diesen Teil der Geschichte nicht in Vergessenheit zu drängen.

Wie fast immer kann man über ein Buch auch etwas weniger Gelungenes schreiben. Die Geschichte könnte auch ein wenig als zu kurios (z.B. das mit dem Papagei), mit zu vielen guten Zufällen und mit zu wenig geschichtlichen Bezug empfinden. Doch mich persönlich hat nichts gross gestört.

Im Ganzen ist es eine sehr spannende, herzerwärmende und lustige Geschichte, die ich jedem empfehlen würde, der historische Romane liebt und aber auch nichts gegen ein wenig Humor und Spannung hat.