Sehr ergreifend

binequeenkay Avatar

Bei "Als wir und die Welt versprachen" handelt es sich um einen wirklich sehr ergreifenden Roman.
Der Klappentext macht direkt neugierig und zeigt, dass es sich um eine spannende Geschichte handeln wird. Außerdem lässt sich erahnen, dass es einen historischen Hintergrund gibt.
Beim Lesen fängt man sofort an mit zu fiebern. Wird Edna ihre Reise schaffen und ihr Versprechen einlösen können? Im Laufe des Romans reist man nicht nur mit der älteren Dame und ihrem treuen Papagei Emil in Richtung Ravensburg, sondern man reist auch durch die Zeit. In Rückblenden erfährt man immer mehr schreckliche Dinge aus der Vergangenheit von Edna und man kann beim Lesen kaum glauben, dass dies alles auf wahren Begebenheiten beruht. Die Passagen der Vergangenheit sind beim Lesen wirklich sehr bedrückend und regen stark zum Nachdenken an.
Der Roman verdeutlicht auch, dass man so gut wie alles schaffen kann, wenn man nur genug Mut hat. Man sollte sich nicht vor unbekannten Dingen verschließen, sondern offen für neues sein. So kann man auch ganz wunderbare neue und unerwartete Freundschaften knüpfen.