Sehr gefühlvoll und philosophisch

lysann4 Avatar

Inhalt:
Vor Jahren, auf einem Bauernhof als billige Arbeitskräfte, gaben sich Edna und Jacob als Kinder das Versprechen, immer aufeinander aufzupassen.
Nun, nach fast 80 Jahren, begibt sich Edna auf eine Reise über die Alpen, von Italien nach Deutschland, um genau dieses Versprechen einzulösen...

Meine Meinung:
Normalerweise bevorzuge ich eher andere Genre, aber dieses Buch hat mich von Anfang an gereizt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Text ist in sehr schöner, philosophischer Sprache gefasst. Ich gebe zu, ich konnte dieses Buch nicht in meiner üblichen Lesegeschwindigkeit lesen, denn ich musste so oft über die gelesenen Worte nachdenken. Oder manches einfach sacken lassen.

Ich habe bisher noch nichts von Schicksal der sogenannten "Schwabenkinder" gehört und muss sagen, dass es mich wirklich schockiert hat.

Das Buch erzählt abwechselnd von Ednas Reiseerlebenissen und den Erlebnissen auf dem Hof. Beide Zeitstränge sind unheimlich gefühlvoll. Man erhält einen direkten Einblick in die Gedanken der jungen bzw. alten Edna.

Edna auf ihrer Reise zu begleiten, alle diese interessanten Menschen kennenzulernen, ist unheimlich bereichernd und Edna nur zu bewundern. Nie verliert sie die Hoffnung, egal was passiert. Sowohl in jungen als auch in den alten Jahren.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Ein Buch über Hoffnung, von der ersten bis zur letzten Seite.