Signora Ednas zweite Reise mit Papagei 🦜

heidi59 Avatar

Die berührende Geschichte führt mich direkt hin zu Edna und Papagei Emil . Ednas Leben wird auf zwei Zeitebenen erzählt und führt in ihre Kindheit , wo sie von ihrem Vater an einen fremden Bauern verkauft wird und von da an als sogenanntes „Schwabenkind“ für ihr tägliches Brot und einen Schlafplatz hart arbeiten muss .

In der Gegenwart lernen wir Edna als fast 90 jährige kennen , die in den nächsten Tagen in ein Seniorenheim umziehen soll, was der eigentlich noch rüstigen Frau, so gar nicht behagt. Sie würde viel lieber in ihrer Wohnung mit dem großen verwilderten Garten bleiben . Das schlimmste aber , sie soll ohne Emil , ihren geliebten Papagei in dieses Altenheim ziehen. Das geht gar nicht nicht ! Denn Emil ist ihre letzte Verbindung zu Jacob , der Junge, der sie damals , als sie Kinder waren beschützt hat , so gut er es konnte . Gerade jetzt passt es ihr überhaupt nicht in ein Seniorenheim umziehen zu müssen. Hat sie doch vor kurzem erst in der Zeitung ein Bild von Jacob entdeckt und sich erinnert. Sein Haus ist wohl von den Regenmassen der letzten Wochen weggespült und zerstört worden . Als Kinder hatten sie sich geschworen immer zusammen zu bleiben . Jacob , Edna und Emil , der eigentlich Jacobs Ara ist . Edna muss unbedingt zu ihrem ehemaligen Kinderfreund nach Ravensburg um endlich ihr Versprechen einzulösen . So kommt es , das Edna den Vogel in seine Transportbox packt und sich auf den Weg über die Berge hin nach Ravensburg macht . Für Edna ist es eine anstrengende Reise in die Vergangenheit , denn sie ist diesen Weg schon einmal als Kind gegangen, damals auf der Flucht . Sie hat sogar die alte Zeichnung mitgenommen, auf der die Wege der Pilger eingezeichnet sind . Auf ihrem langen Weg begegnet Edna vielen Menschen ,die wie sie auf der Suche sind und ihr immer wieder zeigen, dass es in den Bergen beim Wandern eine Selbstverständlichkeit ist sich untereinander unvoreingenommen zu helfen und zusammenzuhalten. Aus Fremden werde Freunde, die zusammen alles schaffen können,wenn auch meistens nur für die Zeit des gemeinsamen Weges.

Der schnörkellose, direkte Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen und lädt mich von der ersten bis zur letzten Seite ein, ein Teil der Geschichte und an der Seite von Edna zu sein . Die teilweise sehr berührenden Ereignisse aus dem Leben der Schwabenkinder, die ich vorher nicht kannte, macht betroffen , doch ein paar Seiten weiter, kann ich schon wieder über Ednas trockenen Humor schmunzeln . Fein skizzierte Protagonisten mit authentischen Charakteren und eine bildhafte Sprache , lassen den Roman zum Erlebnis werden , dem man sich nicht entziehen kann und will . Die eindrucksvolle und bildgewaltige Erzählung hat bei mir ein Kopfkino par excellence entfacht und meiner Meinung nach das Potential um auf die großen Leinwände der Kinos zu kommen .

Eine facettenreiche Geschichte , die für mich alles hat , was ein guter Roman mit authentischen Hintergrund haben sollte , um das Lesen zum Erlebnis zu machen .

Sehr gerne vergebe ich für den tollen Roman

5 Sterne *****

sowie eine absolute Leseempfehlung .

@heidi_59