Trauriger Hintergrund, aber schön zu lesen!

inflorenzarin Avatar

▶ D E T A I L S
Die gebundene, 480-seitige Printausgabe des Romans "Als wir uns die Welt versprachen" von Romina Casagrande mit der EAN 978-3-8105-0009-0 kostet 22,00 € und erschien am 10. März 2021 bei FISCHER Krüger.

▶ I N H A L T
Als die Südtirolerin Edna in einer deutschen Zeitschrift ein Bild ihres Kinderfreundes Jacob sieht, macht sie sich auf den Weg über die Alpen, um eine alte Schuld zu begleichen. Vor einem ganzen Leben mussten Edna und Jacob unter härtesten Bedingungen bei schwäbischen Landbesitzern schuften, wie Tausende arme Bergbauernkinder vor ihnen. Der Zweite Weltkrieg riss sie auseinander. Zu Fuß, mit Bus und Zug und ihrem Papagei Emil im Gepäck, beginnt Edna unbeirrt eine Reise voller berührender und überraschender Begegnungen.

▶ M E I N U N G
»Meine Heidi« ist erst am vergangenen Dienstag angekommen, darum musste ich mich mit dem Lesen beeilen. Von dem Schicksal dieser Schwabenkinder habe ich noch nichts gehört, aber die Autorin hat mir das Thema sehr gut verständlich gemacht. Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen. Ein wenig unglaubwürdig ist die Tatsache, dass sich ausgerechnet wieder einmal eine über 90-jährige Dame zu Fuß auf den Weg macht. Das ist recht umständlich, aber hier geht es ja um Literatur und in der zeitgenössischen Literatur ist ja alles erlaubt. Soll ja schließlich unsere Fantasie beflügeln, darum heißt der Fantasie-Vogel wohl auch Emil und nicht Email. Sonst hätte der Titel ja auch »Email für Dich« heißen können. Ja also um nicht vom Thema abzukommen, ich lese auch den Stern. Und zwar sehr gerne. Wegen der Werbung und den Fotos und so.

Nein, wer von der Leseprobe begeistert ist, wird von dem Buch nicht enttäuscht sein. Es ist sehr angenehm zu lesen, man wird abgeholt und taucht in eine andere, teilweise auch amüsante Welt ein. Von allem ein bisschen. Ich bereue nicht, 4.000 Punkte gegen dieses Buch eingetauscht zu haben. Hat sich gelohnt. All die positiven Kritiken sind angemessen.

▶ F A Z I T
Zwei Kinder, tausend Schicksale und eine wundersame, inspirierende Reise über die Alpen zwischen Italien und Deutschland. Dieser Roman nimmt uns mit auf einen inspirierenden Weg zu Freundschaft und Freiheit, wenn wir uns gegenseitig helfen, können wir alles schaffen. Ein wirklich sehr schön zu lesender Roman. Danke!