Die exotischen Tropen

hddwbr Avatar

In dem Debütroman „ Als wir Vögel waren“ von Ayanna Lloyd Banwo geht es um die Geschichte vom jungen Totengräber Emmanuel und Yejide die vor kurzem ihre Mutter verloren hat. Somit treffen Leben und Tod nicht nur direkt aufeinander, sondern spielen auch eine große Rolle in diesem Roman.
Der Schauplatz ist Port Angeles auf Trinidad, was eine tropische Insel im karibischen Meer ist. Das Setting ist sehr schön und wie ein exotische Urlaub, in dem man eine neue Kultur und ein neues Land kennen lernt. Das bunte Cover passt gut zu den bunten Farben, die ich mir für die tropische Flora und Fauna vorstellen.
Der Erzählstil war anfangs schwierig für mich, da die Erzählung teilweise sehr Umschweife sind. Jedoch werden so wunderschöne Bilder gemalt. Mir persönlich habt der rote Faden mit den Erzählungen der Großmutter nicht so gut gefallen, aber es war ein interessantes Erlebnis.
Im Allgemeinen kann ich sagen, dass mir der Roman gut gefallen hat und ich ihn weiterempfehlen würde. Er ist anders wie das stereotype Leben in Mitteleuropa und erweitert somit den persönlichen Horizont.