Erfrischend mystisch!

lema58 Avatar

Das Buch 'Als wir Vögel waren' von Ayanna Lloyd Banwo beschreibt mit vielen Metaphern und Geschichten die Veränderungen in den Leben von Darwin und Yejide.

Man begegnet beiden auf der Suche nach sich selbst, nach Veränderung und taucht dabei in deren mit den Tod verstrickten Leben ein.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr wortgewandt und erfrischend. Für mich war dieser Schreibstil genau das, was mich von Anfang an gecatched hat.

Die Geschichten schreiten abwechselnd aus den Perspektiven von Yejide und Darwin voran. Durch viele Erinnerungen und Eindrücke, werden die Gefühle und Gedanken der Protagonisten auf besondere Art und Weise an den Leser vermittelt und man fühlt sich nicht nur den Protagonisten verbunden, sondern wie mitten in der Geschichte.
Obwohl schon ab der ersten Seite ein Eindruck des Dunklen und mystischen gewahrt wird, fängt die Geschichte innerlich an zu blühen und spätestens ab dem Aufeinandertreffen der Protagonisten kehrt sich das Blatt. Das Schicksal spielt den beiden perfekt in die Karten.
Ich muss sagen, dass ich zu Beginn etwas skeptisch war... Als ich mich aber erst einmal darauf eingelassen hatte, war das Buch wirklich super!

Ich empfehle das Buch an diejenigen, die gerne etwas in Metaphern und Mythen leben. Die gerne etwas mystisches und dunkles lesen.