Alt genug - um loszulassen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nirvia Avatar

Von

Das Buch Alt genug von Ildikó von Kürthy ist sehr persönlich und leicht zu lesen. Die Autorin erzählt offen über ihr Leben in der Lebensmitte. Sie spricht über die Wechseljahre, über Ängste und darüber, wie befreiend es sein kann, älter zu werden. Sie merkt, dass sie niemandem mehr etwas beweisen muss und endlich Dinge tun darf, die sie früher nicht gewagt hat. Dazu gehören Reisen nach New York oder sogar ein Casting bei Germany’s Next Topmodel.

Der Stil ist humorvoll, warm und ehrlich. Von Kürthy zeigt sich verletzlich, aber auch mutig. Sie verbindet kleine Geschichten aus ihrem Alltag mit Gedanken über das Älterwerden. Manchmal ist es lustig, manchmal nachdenklich, aber immer sehr menschlich. Beim Lesen fühlt man sich, als würde man mit ihr an einer Bar sitzen und ihr zuhören, wie sie von ihrem Leben erzählt.

Viele Frauen in der Lebensmitte werden sich in diesem Buch wiederfinden. Die Autorin spricht Themen an, über die oft geschwiegen wird, und bricht damit liebevoll einige Tabus. Sie zeigt, dass Älterwerden nicht bedeutet, bergab zu gehen, sondern dass eine neue Freiheit beginnt. Das Buch macht Mut, sich selbst anzunehmen, gelassener zu werden und Veränderungen zuzulassen.