Warum bekommen gerade solche Frauen nicht mehr Ruhm und Anerkennung?

ismaela Avatar

Na gut, das Cover finde ich jetzt nichts so prickelnd, aber dafür hat mich das Thema gleich und sofort neugierig gemacht. Schon die Inhaltsangabe finde ich extrem spannend, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Turniere hier gewonnen wurden.
Die LP hat mich dann zuerst ein bisschen angestrengt, denn der Schreibstil war bzw. ist für mich nicht wirklich flüssig zu lesen. Ich habe erst nach ein paar Seiten wirklich realisiert, dass nicht die eigentliche Hauptperson "spricht", sondern ihre ehemalige Tennispartnerin. Wirklich erschreckt hat mich die Lebensumstände von Althea Gibson, die nicht einmal mehr genug Geld hat (bis es dann wieder etwas aufwärts ging), um zum Zahnarzt zu fahren. Boris Becker gewinnt Wimbledon und bis heute kennt jedes Kind seinen Namen. Aber bei Frauen - noch dazu bei schwarzen Frauen - verpufft der kurze Erfolg in den meisten Fällen ins Nichts. Das ist schade. Der (moderne) Sport wäre viel aufregender und vor allem moralischer, wenn es mehr Frauen in ihm geben würde, mehr Frauen, die _wahrgenommen_ werden, als immer nur dieser ständige Schwanzvergleich, der nicht selten in Gewalt und lebenslange Feindschaft ausartet.