Beeindruckende Persönlichkeiten

lunamonique Avatar

„Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin“ von Reporter, Reise- und Sportjournalist Bruce Schoenfeld dreht die Zeit zurück und gewährt ungewöhnlich umfangreiche Einblicke in die Tennisgeschichte.

„Althea Gibson war die erste Schwarze, die Wimbledon gewann. Doch der Weg dorthin war hart. Aufgrund ihrer Hautfarbe wird die US-Amerikanerin immer wieder diskriminiert und ausgegrenzt, auf dem Platz beschimpft und ausgebuht. Angela Buxton, Engländerin und Enkelin russischer Juden, kämpft aufgrund ihrer Herkunft mit ähnlichen Vorurteilen.“

Der Prolog berührt mit ungewöhnlichen Einblicken und einem Hilferuf. Die einst berühmteste Tennisspielerin Amerikas ist in einer Notlage. Wie konnte es so weit kommen? Autor Bruce Schoenfeld erzählt nicht nur die Geschichte von Althea Gibson, sondern gibt Einblicke in die Karrieren der damaligen Stars, ihrer Stärken und Schwächen. Jeder führt seinen eigenen Kampf, um an die Spitze zu kommen oder dort zu bleiben. Außenseiterinnen wie die Afroamerikanerin Althea Gibson und Jüdin Angela Huxton haben es besonders schwer. In Zeiten der Rassentrennung werden Althea Chancen und Möglichkeiten verbaut. Sie muss sich jeden Schritt hart erkämpfen und immer wieder ihr Talent beweisen. Selbstbewusstsein und Siegeswillen bleiben trotz aller Widerstände ungebrochen. Es ist spannend mitzuerleben, wie sich besonders die Frauen ihren Platz in der Tennisgeschichte erkämpfen. Welche unterschiedlichen Wege sie gehen und wie sie sich sportlich unterscheiden. Vorrangig erzählt das Buch von einer lebenslangen Freundschaft, die erst langsam und mit Umwegen zustande kam. Die Schwarz-Weiß-Fotos zu Beginn jeden Kapitels erzählen von Althea und Angela, aber auch von Konkurrenten, Trainern und Unterstützern. Sie vereinfachen das Eintauchen in eine andere Zeit zusätzlich. Altheas Weg von einer talentierten Athletin zum Tennisstar bewegt genauso wie Angelas Entwicklung und sportliche Steigerung mit Hilfe unkonventioneller, neuer Methoden. „Die Teilnahme farbiger Sportler an nationalen Turnieren ist im Tennis genauso unausweichlich wie im Baseball, im Football und im Boxen, man kann so viel Talent nicht ausschließen. … Ich kenne Miss Gibson nicht persönlich, doch für mich ist sie ein Mensch wie ich und sollte die gleichen Rechte eingeräumt bekommen.“ Zitat Ham Richardson. Es sind die Persönlichkeiten rund um die Tenniswelt, die dieses Buch ausmachen. Was ist aus Althea und Angela geworden? Die Antworten finden sich im letzten Buchdrittel und im Epilog.

Das Cover zieht die Blicke mit einer selbstbewussten Althea Gibson auf sich. Der Titel weckt die Neugierde. „Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin“ beeindruckt durch eine sehr umfangreiche Recherche, bietet viel Nähe zur damaligen Tennis-Elite und rückt vergessene Heldinnen neu ins Licht. „Dies ist ihre Geschichte: zwei Frauen, die nicht zuließen, dass Intoleranz, Rassismus und Engstirnigkeit über sie triumphieren. Und ein Denkmal für die einst berühmteste Tennisspielerin der Welt“.