Biographie zweier Tennisspielerinnen

lesefüchsin Avatar

Ich habe mir dieses Buch aufgrund des Covers gewünscht, auf dem ein meiner Ansicht nach überwältigendes Foto von Althea Gibson zu sehen ist. Diese Frau sieht so cool aus, dachte ich, dass ich mehr über sie erfahren möchte.

Das Buch ist eine Biographie über die große Tennisspielerin der 50er Jahre, aber genauso über ihre Doppelpartnerin Angela Buxton, die leider im Titel des Buches nicht erwähnt wird. Ich finde, dass Angela sogar die interessantere der beiden Personen ist.

Die Leseprobe hat mir den Eindruck vermittelt, dass das Buch eher wie ein Roman aufgebaut ist. Tatsächlich beinhaltet es aber sehr viele Daten und Namen und genau beschriebene Matches. Ich kenne mich im Tennissport nicht aus, daher war es für mich etwas viel Information. Die Sätze sind oft verschachtelt, da dem Autor noch weitere spannende Details zu Personen oder Spielen eingefallen sind, die er zusätzlich einbringen wollte, was das Lesen zusätzlich erschwert. Es finden sich aber immer wieder spannende, kleine Geschichten abseits des Tennis, die ich gerne gelesen habe, z. B. über Rassentrennung.

Es ist eine gut recherchierte Biographie, die Kenner sicherlich interessieren wird.