Für mich als Tennisfan bisher unbekannte, spannende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kaeptn Avatar

Von

Ich bin ein großer Tennisfan, kann aber die Protagonistin der Biografie nicht. Ich hatte den Namen noch nie gehört. Für mich ist Althea Gibson ein echter Star bzw. ein Vorbild. Das hat die Biografie in mir ausgelöst.
Das 1927 geborene amerikanische Tennisspielerin Althea Gibson war prädisitiniert, dass darüber ein Buch geschrieben werden muss. Das Buch beginnt leider mit einem durch die Lebensumstände eher tragischem Ende Althea Gibsons in Verbitterung und Verarmung am Ende ihres Lebens. Zu Beginn ihrer Karriere musste sie sich als farbige Tennisspielerin gegen die gesellschaftlichen Widerstände und Anfeindungen durchsetzen. Die Würdigung ihrer engen Freundschaft zu ihrer Doppelpartnerin Angela Buxton wird ein großer Teil des Buches gewidmet. Daneben werden auch andere Persönlichkeiten des Tennissport jener Zeit kurz mit eingebunden. Fotos lockern das Buch auf und ergänzen es gut.