Matchball gegen Rassismus

mangodog Avatar

Die Biografie über die vergessene Tennisspielerin Althea Gibson wartet mit einem starken Stoff auf. Es ist nicht einfach eine Geschichte über Tennis, sondern eine Geschiche über Würde, den Kampf gegen Rassismus und für Gleichberechtigung, eine Geschichte des Ruhmes und der bleibenden Armut, und schließlich auch eine Geschichte über Freundschaft.
Althe Gibson kommt aus ärmlichen Verhältnissen in Harlem, aber lässt schon früh ein allgemeines Talent für Sport erkennen. Eines Tages wird sie für das Tennisspiel entdeckt, gefördert, und bekommt eine Chance fürs Leben, die sie mit all ihrem Ehrgeiz verfolgt. Die Hürden jedoch, die sich ihr außerhalb des Platzes in den Weg stellen, sind enorm. Lange Zeit war es schwarzen Spielerinnen und Spielern nicht gestattet, an den Turnieren der Weißen teilzunehmen. Althea Gibson erwirkt sich das Recht und gewinnt selbst ein so großes und traditionelles Turnier wie Wimbledon. Für die Doppel ist Angela Buxton an ihrer Seite, die aus reichen Verhältnissen stammt, jedoch Jüdin ist und mit ähnlicher Ausgrenzung wie Althea zu kämpfen hat. Es ist eine gemeinsame Mission - auf und neben dem Platz -, die die beiden Frauen verbindet und zu Freundinnen fürs Leben macht.
Einen Stern Abzug gebe ich für die Langatmigkeit im ersten Drittel des Buches. Dann nimmt es Fahrt auf und fesselt.