Originaltitel "The Match" passender

chocalaccino Avatar

Der Titel im deutschen "Althea Gibson, gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin" passt in meinen Augen nicht so gut wie der englische Originaltitel "The Match", da es in diesem Buch nicht nur um Althea Gibson und ihren Wimbledon-Sieg geht, sondern um den Sieg von ihr und Angela Buxton im Damendoppel. Natürlich kann man diese beiden Frauen nicht direkt miteinander vergleichen, denn Angela wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und Althea hatte aufgrund ihrer Hautfarbe gegen Diskriminierung und Ausgrenzung zu kämpfen, ihr Weg auf Platz 11 der Weltrangliste mit 11 Gran Slam Titeln war ein deutlich steinigerer. In meinen Augen ist dieses Buch wichtig um die Vergangenheit nicht aus den Augen zu verlieren.
Leider hat das Buch einige Längen und als Nicht-Tennisfanatikerin war es oft schwer den detailliert geschilderten Matches zu folgen und alles zu verstehen. Leider muss ich ebenso sagen, dass mir die Schilderung der Beziehung von Althea und Angela sehr gefehlt hat, irgendwie hätte es dem Buch etwas mehr Leben eingehaucht.
Die Covergestaltung finde ich gut, allerdings hätte ich ein Bild von den beiden mit einem Foto auf dem Cover von Angela und Althea deutlich besser gefunden.
Übersetzt wurde das Buch von Elisabeth Schmalen.