Sehr interessante Biografie über zwei Tennislegenden: Althea Gibson & Angela Buxton

luisabella Avatar

Die Biografie ‚Althea Gibson. Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin.‘ des amerikanischen Sportjournalisten Bruce Schoenfeld erzählt die Lebensgeschichte der schwarzen Tennisspielerin Althea Gibson, die in der Mitte des letzten Jahrhunderts sehr erfolgreich Tennis gespielt und als erste Schwarze in Wimbledon gewonnen hat. Der Autor erzählt in einem neutralen Ton über den Werdegang, die Höhen und nicht weniger Tiefen von Althea Gibson. Da Althea gemeinsam mit der Jüdin Angela Buxton sehr erfolgreich Tennis gespielt und gewonnen haben, wird das gesamte Buch über immer wieder auch aus dem Leben von Angela berichtet und erzählt. Aus meiner Sicht wird der Titel und Klappentext dem Buch daher nicht gerecht und sollte durchaus auch mehr Fokus darauf legen, dass hier über beide Tennisspielerinnen berichtet wird. Insgesamt werden in dieser Biografie passagenweise über andere erfolgreiche Tennisspieler:innen und Tennislegenden, -tuniere, -orte, -organisationen sehr ausschweifend berichtet, was mir als Tennis-Laie zu viel ist. Nichtsdestotrotz wird daran natürlich deutlich, wie intensiv für dieses Buch recherchiert worden ist und es wird viel Wissen über den Sport Tennis transportiert. Ich persönlich hätte mir hierbei teilweise Quellenangaben gewünscht, welche es bis auf einen Dank und mehrere Hinweise auf Altheas Autobiografie nicht gibt. Vor jedem Kapitel gibt es ein schwarz-weiß Foto aus den Leben von Althea und Angela, die das Buch zusätzlich illustrieren und Leser:innen Einblicke gibt.

Insgesamt ist dies eine sehr umfassende und interessante Biografie über eine spannende Persönlichkeit, mit viel Siegeswillen, Ehrgeiz, ihrem vollen Fokus auf den Sport Tennis und weniger auf das elitäre Verhalten rund um den Tennis und alle Spieler:innen.