vergessene Vorreiterin

uteliest Avatar

Eine Sportlerbiographie über eine vergessene Tennislegende.
Althea Gibson, die es trotz aller Widerstände hat als schwarze Tennisspielerin auf den Court von Wimbledon und gewonnen hat.
Tennis der weisse Sport hatte auch schon in den 50er schwarze Spieler, die oft nicht an Turnieren teilnehmen durften und sich mit den weissen Spieler nicht messen durften.
Althea Gibson ist eine Vorreiterin gewesen, die die Tennisszene ordentlich aufgemischt hat und doch kaum einer erinnert sich an sie. Die ganze Arbeit umsonst?
Dank Bruce Schoenfeld sollte sich das ändern!
Schoenfelder trägt viele Fakten zusammen und zeigt den Aufstieg von Gibson und ihre Wegbegleitern. Ganz allein hat sie es nicht geschafft, sie brauchte viele Helfer auf den Weg in den Tennisolymp.
Auch wenn Tennis nicht mein Sport ist, wird durch Schoenfelds Recherchen die Geschichte lebendig und der Leser begleitet Gibson von Harlem über die verschiedene Stationen bis nach Wimbledon und das Vergessen der Heldin schon zu Lebzeiten.
Durch die vielen Wegbegleiter und den Erwähnen der Quellen ist das Lesen manchmal etwas holprig, wie das meist bei Biographien ist, aber Schoenfeld ist Sportjournalist und bekommt die Geschichte zusammen.
Auch bei aller Bewunderung von Althea Gibson, die für die Nachwelt zu früh ihren Durchbruch hatte und für die Gesellschaft eigentlich zu spät, so richtig warm bin ich mit ihr sehr ehrgeizige und willensstarke Sportlerin,nicht geworden.