Wichtiges Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kasimir Avatar

Von

Das Buch beschäftigt sich mit den erstaunlichen Biografien nicht nur der Althea Gibson, der ersten farbigen Wimbledon-Siegerin, sondern auch der britischen Tennisspielerin Angela Buxton - Außenseiterinnen beide und starke Kämpferinnen. Ich hatte vorher von beiden noch nicht gehört und habe ihre Geschichten mit großem Interesse gelesen. Der Autor erzählt warmherzig, aber keineswegs unkritisch, in einem guten Erzählstil. Einige Passagen über die Tennisspiele oder die Rangeleien in den verschiedenen Organisationen sind vielleicht etwas lang für einen Laien, zeugen aber von einer sehr aufwändigen Recherche und gehören natürlich dazu.
Hier wurde ein Denkmal gesetzt für zwei starke Persönlichkeiten, deren Leben sicherlich auch in heutiger Zeit Vorbildfunktion haben kann, auch wenn farbige Tennisspieler mittlerweile nichts Ungwöhnliches mehr sind und Spitzensportler meistens von ihren Leistungen auch sehr gut leben können - im Gegensatz zu damals.