Abstellgleis oder neue Chance?

anni1609 Avatar

Die Leseprobe beginnt leider sehr traurig, indem der Autor schildert, dass die Ehefrau von Kommissar Barbarotti verstorben ist. Dies ist erst in der Nacht zuvor geschehen, die Kinder des Ehepaares sind noch nicht informiert.
Im zweiten Teil werden dem Leser dann eine Kollegin und der Vorgesetzte von Barbarotti vorgestellt, die sich Gedanken über die Wiedereingliederung des Kommissars machen. Dabei wird deutlich, dass der Vorgesetzte aktuell nicht davon überzeugt ist, Barbarotti einen Fall zu übergeben, der von Bedeutung ist.
Im dritten Teil erfährt der Leser über das vor 5 Jahren geschehene Verbrecher, ohne Opfer, dass Barbarotti nun aufklären soll.

Die Leseprobe hat mich positiv überrascht. Ich war skeptisch, erneut einen "Schweden-Krimi" serviert zu bekommen, mir hat der Schreibstil des Autors aber durchaus sehr gut gefallen. Bis heute hatte ich noch kein Buch dieses Autors gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig. Dem Leser werden detailliert Informationen zugetragen, die zum Verstehen der Handlung notwendig sind.
Die Handlung scheint sehr spannend, da nach erfolglosen Ermittlungen vor 5 Jahren nun sicher unkonventionelle Methoden notwendig sein werden, damit der Fall aufgeklärt werden kann.
Die Leseprobe hat mich überzeugt und gezeigt, dass auch andere Schweden-Krimis Aufmerksamkeit von mir bekommen können. ;-)