Am Abend des Mordes

daydreamerin Avatar

Ich habe schon viel von Håkan Nesser gehört und es wird Zeit, auch einmal ein Buch von ihm zu lesen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Durch die graue Umgebung wirkt es schlicht, gleichzeitig sticht das Rot in der Mitte stark heraus und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich.
Auch die Leseprobe hat mich sofort überzeugt.
Zunächst wird Kommissar Barbarotti vorgestellt. Er wacht eines morgens auf und merkt, dass seine Frau sich kalt anfühlt. Sie ist in der Nacht verstorben und lässt ihn mit 5 Kindern zurück.
Drei Wochen nach dem Tod der Ehefrau, unterhalten sich Eva Backmann und ihr Vorgesetzter über den Zustand von Barbarotti und beschließen, ihm mit einem alten Fall zu beauftragen. Ein Elektriker verschwand 5 Jahre zuvor und in dem Fall wurden nie wirkliche Spuren gefunden. Backmann ist nicht begeistert von der Idee, hält es aber ebenfalls für unklug, den angeschlagenen Barbarotti in die laufende Mordermittlung einzubeziehen.
Seht gut gefällt mir der Schreibstil. Dieser ist nicht nur bildhaft, sondern auch situationsangemessen, mal gefühlvoll, mal neutral, mal ein wenig komisch.
Ich bin nun neugierig geworden, wie sich Barbarotti wieder in die Arbeit einfügen wird. Sieht er den Auftrag als Zeitverschwendung? Wird er neue Ansätze finden? Und wie entwickelt sich der aktuelle Fall, den Backmann bearbeitet?