Am Abend des Mordes

mine_b Avatar

Obwohl der skandinavische Autor Hakan Nesser doch recht bekannt ist, habe ich bisher kein Buch von diesem Autor gelesen, wobei mich jedoch einige seiner Werke interessieren würden. Von daher habe ich die Gelegenheit genutzt und diese Leseprobe gelesen. Ich muss gestehen, dass ich diese Leseprobe recht interessant finde.
In dieser wird erzählt, wie die Frau eines Polizistens namens Barbarotti plötzlich verstirbt und das der Mann darunter stark zu leiden hat und erheblich trauert. Nach einer Zeispanne von mehreren Wochen soll dieser wieder seine Arbeit aufnehmen, damit er abgelenkt wird und beschäftigt wird. In diesem Zeitraum ist ein Mord an einen rassistischem Poltitker passiert, welcher wahrscheinlich einen politischen Hintergrund besitzt. Jedoch soll Barbarotti diesen Fall nicht übernehmen, da man ihm dies noch nicht zumutet. Stattdessen soll er einen alten Fall wieder aufrollen. Vor einigen Jahren ist dabei ein Rollerfahrer spurlos verschwunden. Man hatte damals seine Lebensgefährtin in Verdacht, da diese bereits eine bekannte Verbrecherin (wegen Mordes) war. Die Untersuchungen hatten leider zu nichts geführt und somit wurde der Fall ungelöst ad acta gelegt.
Da dies mein erster Leseeindruck von dem Autor war, muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war. Ich fand die Geschichte recht interessant und mich würde es interessieren, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen vorliegt und Barbarotti sich wieder aufrappelt. Mit den Namen hatte ich eigentlich keine Probleme, da ich gerne mal ein skandinavischen Krimi lese. Die Leseprobe lässt Lust auf das Buch aufkommen, es klingt auf jeden Fall spannend.