Am Abend des Mordes

dingsbaer Avatar

Als Gunnar Barbarotti am Morgen eines Morgens im April wach wird, liegt seine Frau Marianne tot neben ihm. Sie ist in der Nacht gestorben. In tiefer Trauer überlegt er, wie er es den 5 Kindern beibringen soll und bricht zusammen. Einige Wochen später wird die Inspectorin Eva Backman zu ihrem Chef Asunander gerufen, denn er will von ihr wissen, ob sie denkt, Barbarotti sei wieder arbeitsfähig. Sie meinte, man solle ihm aus dem Mordfall an dem Schwedendemokraten Fängström raushalten, der vergiftet wurde. Dies sieht der Chef auch so und er hat eine Akte in der Hand, in der es um den Fall Arnold Morinder geht. Dieser Fall soll Barbarotti beschäftigen, er soll keine offiziellen Vernehmungen vornehmen. Für das Verschwinden von Arnold Morinder gab es keine Hinweise, was passiert ist. Aber alleine aus der Tatsache, dass seine Lebensgefährtin Ellen Bjanebo der Polizei bekannt war, wurde als Hinweis auf ein Verbrechen gedeutet. Ellen Bjanebo ist nämlich die schlächterin von Klein-Burma, die ihren Ehemann in den 80'er Jahren auf ihrem Bauernhof mit dem Vorschlaghammer ermordet hat. Dafür saß sie 11 Jahre im Gefängnis. Findet Barbarotti mit diesem Fall wieder "zurück" in sein Leben, bzw. hilft ihm die Arbeit über seine Trauer hinweg? Und was deckt er ggf. alles dabei auf?

Da dies mein erster Eindruck von Hakan Nesser ist, habe ich keinen Vergleich zu seinen früheren Werken. Aber ich finde den Schreibstil bis jetzt ganz ok und auch einfach. Aber bisher ist noch keine Spannung aufgekommen, dafür war die Leseprobe zu kurz. Leider kann ich auch die einzelnen Charaktere noch nicht wirklich einschätzen.