Am Abend des Mordes

philo Avatar

Ich habe alle Bücher von Hakan Nesser gelesen und wie immer habe ich das nächste Buch mit Spannung erwartet. Auch dieses Mal. Daß dies nun der letzte Fall für Kommissar Barbarotti sein wird, stimmt wehmütig. Was läßt sich Hakan Nesser für seinen Protagonisten einfallen?

Die Leseprobe beginnt mit einem Alptraum für Barbarotti. Seine Frau Marianne liegt eines Morgens tot neben ihm Bett. Die Trauer und der Schmerz sind niederschmetternd. Barbarotti weiß. daß er sich um seine Kinder kümmern muß, aber seiner Arbeit im Kommissariat kann er nicht nachgehen.

Nach drei Wochen jedoch muß er seine Arbeit wieder aufnehmen, und man überträgt ihm einen alten ungelösten Fall, weil er nicht sofort mit einem neuen Mordfall konfrontiert werden soll.
Wie immer gelingt es dem Autor, von Anfang an Spannung aufzubauen. Ich hätte gerne gleich weitergelesen.

Nun sind viele Fragen offen. In welcher Weise geht Barbarotti an seine neue Aufgabe heran. Wie schafft er es, seiner Arbeit nachzugehen und sich gleichzeitig um seine Kinder zu kümmern? Die wichtigste Frage ist aber, was geschieht mit Barbarotti, wenn dies sein letzter Fall ist.

Als absoluter Hakan-Nesser-Fan würde ich dieses Buch gerne vorablesen. Vielleicht hat die Glücksfee ein Einsehen!