Ein-Mann-Ermittlung

nati Avatar

Die Barbarotti-Serie von Hakan Nesser war mir bisher nicht bekannt, doch die Leseprobe erweckt bei mir den Eindruck, dass man die vorherigen Bücher nicht unbedingt gelesen haben muss.

Kriminalinspektor Gunnar Barbarotti hat vor drei Wochen seine Frau verloren. Neben der Trauer muss er sich auch noch um seine fünf halbwüchsigen Kinder sorgen. Nun soll er wieder in die Arbeit einsteigen. Der Chef und die Kollegen sind unsicher wie sie mit der Situation umgehen sollen. Kommissar Asunander entscheidet, ihn nicht an dem aktuellen Fall des unter unklaren Umständen verstorbenen Politikers Fangström zu beteiligen. Er bestimmt, dass sich Barbarotti um einen fünf Jahre alten Fall kümmern soll. Der Elektriker Arnold Morinder verschwand spurlos. Verdächtigt wurde damals Ellen Bjarnebo, seine Lebensgefährtin, die bereits früher wegen Mordes im Gefängnis gesessen hatte.

Die Leseprobe liest sich flüssig. Auch als Nichtkenner der Reihe erhält man auf den ersten Seiten genügend Informationen, so dass man sich in die Handlung gut hinein versetzen kann. Jedenfalls wurde bei mir die Neugier auf das Buch geweckt und ich bin gespannt wie die Ein-Mann-Ermittlung von Gunnar Barbarotti diesen alten Fall lösen wird oder hängt dieser mit dem anderen Fall zusammen?