Es ist passiert

harakiri Avatar

Kommissar Barbarotti erwacht eines Morgens neben seiner Lebensgefährtin Marianne - doch diese atmet nicht mehr. Er versinkt in tiefer Trauer und sein Vorgesetzter will ihn mit einem Cold Case - einem alten Fall - ruhigstellen, weil er ihm nicht zutraut, dass er volle Leistung im Fall eines ermordeten Politikers bringen kann. Eva Backman ist da zwar anderer Meinung, kann sich ihrem Chef aber nicht wiedersetzen. Allerdings birgt der Cold Case auch eine schillernde Variante: war der verschwundene Mann doch der Lebensgefährte einer verurteilten Mörderin....

Da könnte mehr dahinterstecken denkt sich das versierte Thrillerleseherz und freut sich wieder auf einen tollen Hakan Nesser, der in der Leseprobe wieder einmal brilliert. Wer die anderen Barbarottis kennt weiß oder ahnt, dass es bei dem einfachen Fall nicht bleibt und dass er wohl so ganz nebenbei den Politikermord auch noch lösen wird.

Die LP hat mir durch die Vielschichtigkeit wieder einmal sehr gut gefallen, wie alle Barbarottis bisher. Ich mag den Charakter des Kommissars sehr gern, seine leichte Trotteligkeit und seine unkonventionelle Art. Ob er durch die Trauer so bleibt bleibt abzuwarten, ich denke, Herr Nesser wartet hier wieder mit der ein oder anderen Überraschung für uns auf, wie es in den bisherigen Bänden auch war.

Was es mit dem Satz: " der letzte Fall" auf sich hat, erschließt sich in der LP noch nicht, es erhöht aber die Spannung, das Buch unbedingt lesen zu wollen.