Es war geschehen…

nicigirl85 Avatar

Gunnar Barbarotti wacht aus tiefem Schlaf in seinem Bett auf, kurz bevor der Wecker klingelt. Er dreht sich zu seiner 47jährigen Ehefrau Marianne um und will sich an sie kuscheln. Doch was spürt er da? Nur Kälte und ja sie ist tot, am 29.04.2012 um 6:26 Uhr, einfach tot. Bestimmt war es ein Aneurysma wie sie es bereits vor anderthalb Jahren hatte. Aber wie sollte er das ihren fünf Kindern erklären?

Wenig später überlegen Inspektorin Eva Backman und ihr Chef, der Kommisar Asunander, was sie nun mit dem trauernden Witwer machen sollen. An den brandneuen Fall Fängström können sie ihn nicht lassen, das wäre zu viel Stress. Vielleicht sollten sie ihn erst einmal mit etwas einfachem beschäftigen wie den stillgelegten Fall Morinder, der bisher nicht aufgeklärt werden konnte. Was also tun?

Ich kannte den Autor Nesser bis dato zwar vom Hörensagen, aber gelesen habe ich von ihm noch nichts. Schwedenkrimis liebe ich hingegen sehr und dies scheint mir einer zu sein. Die LP hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Schreibe Nessers ist flüssig und fesselnd. Die Charaktere scheinen gut ausgewählt und ansprechend für den Leser zu sein.

Fazit: Hier scheint sich ein spannender Kriminalfall zu entwickeln, den ich nur zu gern begleiten würde. Über ein Vorabexemplar wäre ich also alles andere als böse…