Interessanter Anfang

cbe-derleser Avatar

Das Buch beginnt mit einem Tod. Doch es ist auch kein Mord und auch kein Verbrechen, welches geschildert wird, sondern der Tod eines geliebten Menschen. Eines Morgens - eigentlich ein Morgen wie immer - wacht Kommisar Barbarotti neben seiner geliebten Frau Marianne auf. Fortan ist er allein mit seinen Kindern.
Drei Wochen später steht der erst Arbeitstag von Barbarotti bevor; zwei weitere Personen treten ins Geschehen: Kommisar und Chef Asuander und Inspektorin Eva Backmann. Gemeinsam suchen sie einen Fall - eingentlich ist es kein suchen sondern ein Bestimmen Asuanders - an dem Barbarotti arbeiten kann.
Einmal ist da der Mord an dem Politiker und Rechtspopulisten Raymond Fangström und zum Anderen der Fall vom verschwundenen Arnold Morinder, der sich vor fünf Jahren ereignete. Dieser brach mit seinem Moped auf um zu tanken und die Zeitung zu holen und kehrte nicht mehr heim. Das Pikante an der Sache: Morinder war mit Ellen Bjarnebo verhereitet, die vor einigen Jahren als "Schlächterin von Klein-Bruma" bekannt wurde, nachdem Sie ihren Mann umgebracht und zerstückelt hatte. Es wird dieser Fall, den Barbarotti nun berbeiten soll...
Besonders viel erfährt der Leser auf den ersten Seiten der Leseprobe noch nicht, da sie mit 27 Seiten (davon einige un- oder nur knappbedruckt) recht kurz ausfällt. Dennoch gelint es Hakan Nesser gut, den Leser ins Geschehen einzuführen und eine Verknüfung zu den Fällen herzustellen. Gerne würde ich wissen, wie es weitergeht.