Mordabend

sammelmeilen Avatar

Gunnar Barbarotti wacht nach einem Alptraum auf. Kurz lässt er ihn sacken, stellt seinen Wecker aus und tastet im Bett neben sich. Dort liegt seine Frau Marianne. Plötzlich ändert sich von einer auf die andere Sekunde sein Leben! Es ist passiert! Sie liegt neben ihm, aber ist kalt. Marianne ist tot- mit nur 47 Jahren. Er liegt noch lange neben ihr, zwingt sich jedoch dann, aufzustehen. Er hört, dass die Kinder schon wach sind und muss ihnen nun beibringen, dass die Mutter tot ist!

Kriminalinspektorin Eva Backmann wir von ihrem Chef und Kommissar Asundander zu einem Gespräch gerufen. Drei Wochen ist Marianne nun schon tot und Barbarotti soll nun seinen Dienst als Kriminalinspektor wieder antreten. Aber mit welchem Fall und was kann man ihm schon zumuten?
Der Fall Fängström, bei dem es sich wohl um einen politischen Mord mit Vergiftung handelt, soll er noch nicht bearbeiten.
Man findet für ihn einen Fall, der bereits 5 Jahre zurück liegt und als unaufgeklärt zu den Akten gelegt wurde. Arnold Morinder- er führ mit seinem Moped weg und kam nie wieder. Das Moped wurde später gefunden, aber von ihm fehlte jede Spur. Verdächtigt wurde schnell seine Lebensgefährtin, die eine düstere Vorgeschichte hat. Sie trägt den Beinamen „Schlächterin von klein Burma“. Ihr damaliger Mann wurde mit einem Vorschlaghammer erschlagen und dann zerstückelt. Dafür wurde sie verurteilt und nach 11 Jahren entlassen. Später lernte sie Arnold kennen. Ist ihm das gleiche passiert?
Und wie kommt Gunnar Barbarotti mit dem Fall und seinem Leben klar?

Die Leseprobe war spannend geschrieben und gefällt mir sehr gut.