Nord-Krimi

herbert grießhammer Avatar

Zunächst muß ich sagen, daß ich vom Autor Hakan Nesser bisher noch nichts gelesen habe. Somit kenne ich auch die bisherigen Auftritte von Kriminalinspektor (?) Barbarotti nicht. Ob man darüber traurig sein muß, kann ich noch nicht beurteilen.Man wird sehen.

Die Geschichte selbst nimmt einen ziemlich traurigen Anfang. Gunnar Barbarotti wacht eines Morgens im April 2012 in einer schwedischen Kleinstadt neben seiner Frau auf. Er muß feststellen, daß sie während der vergangenen Nacht an einem Gehirnschlag im Alter von 47 Jahren verstorben ist. Er bleibt mit fünf unmündigen Kindern zurück.

Seit diesem Ereignis sind drei Wochen vergangen . Er soll er wieder seinen Polizeidienst antreten. Sein Vorgesetzter ist der Meinung, Barbarotti sollte zunächst keinen aktuellen Fall bearbeiten. Stattdessen möchte er ihm einen Fall übertragen, der bereits fünf Jahre zurückliegt und in dem die Polizei bisher keinen Erfolg hatte. Was war damals vorgefallen? Ein Mann war auf unerklärliche Weise verschwunden und seither nicht mehr aufgetaucht. Was ist mit geschehen? Ist er auf irgend eine Weise zu Tode gekommen oder ist er einfach abgehauen? Niemand weiß es. Das Verschwinden dieses Mannes bekommt jedoch eine besondere Bedeutung: Seine Frau wurde im Jahre 1989 als Mörderin rechtskräftig verurteilt. Hierfür saß sie elf Jahre im Gefängnis. Ist sie für das Verschwinden ihres Mannes verantwortlich? Der Umstand, daß das Ganze bereits vor fünf Jahren passiert ist, wird neue Ermittlungen bestimmt erschweren. Will man Barbarotti hier einen Fall übertragen, wohl wissend, daß ihm kein Erfolg beschieden sein wird?

Der Beginn der Geschichte birgt ziemliche Spannung in sich. Was wird Barbarotti tun, vor allem: wird er Erfolg haben? Wie wird er sein eigenes Privatleben nach dem Tode seiner Frau wieder in den Griff bekommen? Was wird aus seinen fünf unmündigen Kindern?

Ein Buch, daß man vielleicht doch ganz lesen sollte.