Seltsame Trauerbewältigung!

bezel64 Avatar

Das Buch beginnt ja direkt wie im wahren Leben!

Chef und Kommissar Asunander hat sich eine ganz besondere Art der Trauerbewältigung für Barbarotti überlegt. Barbarotti, dessen Ehefrau vor drei Wochen plötzlich tot neben ihm im Bett lag, soll einen alten Fall neu aufrollen, an dem sich schon vor vielen Jahren die Kollegen die Zähne ausgebissen haben. Während dessen soll seine Kollegin Eva Backmann einen aktuellen Fall bearbeiten.

Beide hier geschilderten Kriminalfälle beginnen außerordentlich spannend und vielversprechend. Der Schreibstil Hakan Nessers gefällt mir sehr gut. Er beschreibt mit sehr viel Einfühlungsvermögen, in welcher tragischen Situation sich der trauernde Barbarotti befindet. Auch das problematische Verhältnis zwischen dem unsensiblen Chef und Barbarotti ist sehr deutlich spürbar und Inspektor Eva Backmann sitzt etwas zwischen den Stühlen und soll vermitteln. Kommissar Asunander und Eva Backmann scheinen kaum die Basis für ein gemeinsames Gespräch zu finden. Der leicht ironische Unterton des Autors ist genial und verspricht auch noch einiges an zwischenmenschlicher Spannung.

Ich bin sehr neugierig darauf, an welchem Fall Barbarotti nun letztlich arbeiten wird und wie sich das Verhältnis der drei Protagonisten untereinander entwickelt. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt!!!