Trauer, der Permafrost der Seele

brenda_wolf Avatar

Es war geschehen. Diese drei Worte stellten sich nach demn Erwachen ein. Marianne war im Schlafen neben ihm gestorben. Sie lässt ihn mit fünf halbwüchsigen Kindern zurück Ein Aneurysma. Die Trauer streckte Barbarotti nieder wie eine Orkanböe.
Ein paar Wochen später kehrt er wieden an seine Arbeit zurück. Es stellt sich die Frage welche Verwendung man für ihn finden kann.Seine Kollegin Eva Backmann vergleicht Barbarotti mit einem dunklen Wasser unter der Eisdecke eines Waldsees. Eva arbeitet am Fall *Fängström*, ein junger Mann, 29 Jahre alt und alleinstehend, der tot auf dem Küchenfußboden liegend von seiner Mutter gefunden wurde. Fängström war politisch tätig bei dem extrem rechten Schwedendemokraten. War hier das Motiv zu suchen. Für Barbarotti wird ein 5 Jahre alter ungeklärter Fall ausgegraben.. Der Fall *Arnold Moinder* , der mit seinem blauen Moped wie vom Erdboden verschluckt wurde. "Die Sache wird ihn beschäftigen", meint der Chef. Damit konnte er wenigstens keinen Schaden anrichten. Eine Ein-Mann-Ermittlung.Die geeignete Aufgabe für einen Kriminalinspektor in tiefer Trauer.

Mich hat der Schreibstil wieder mal begeistert. Nesser schreibt leicht und flüssig. Man liest ihn gerne. Ich kenne ja schon einige Romane des Autor u.a. auch den ersten Fall von Barbarotti. Nesser versteht es einfach excellent den Leser mitzunehmen. Ich drück mir ganz fest den Daumen, dass ich aus dem Lostopf gefischt werde. Ich wäre gerne mit dabei.