Vielschichtig

xirxe Avatar

Nachdem mein erstes Buch von Nesser ein eher ruhiger 'Psychokrimi' (In Liebe, Agnes) war, scheint dieses Buch von ganz anderer Qualität zu sein. Ob noch viel Blut und Action folgen wird, lässt sich nach der Leseprobe nicht sagen, aber die Einzelheiten des aufzuklärenden Falles versprechen solide und spannende Krimikost, wofür Nesser auch bekannt ist.
Barbarotti, der sich von einem Tag auf den andern plötzlich als Witwer mit fünf halbwüchsigen Kindern wiederfindet, erscheint nach drei Wochen Abwesenheit wieder zum Dienst. Er wirkt noch immer äußerst traumatisiert und so gibt man ihm zur Eingewöhnung einen bereits zu den Akten gelegten Fall. Fünf Jahre zuvor verschwand Arnold Morinder ohne eine Spur zu hinterlassen. Was die Polizei an ein Verbrechen glauben ließ und noch immer lässt, ist die Tatsache, dass dessen Freundin Jahre zuvor brutal ihren früheren Ehemann ermordetet und dafür elf Jahre im Gefängnis verbrachte.
Was die Leseprobe für mich spannend machte, ist die Fähigkeit Nessers Gefühle und Empfindungen in einer ganz eigenen Form auszudrücken. Wie Barbarotti morgens feststellt, dass seine Frau gestorben ist, wie ihn der Schmerz überrollt, die Trauer.... - beeindruckend geschrieben! Es verspricht eine gute Lektüre.