Was tun?

mammutkeks Avatar

Ich muss gestehen, dass Hakan Nesser seit langem zu den Autoren gehört, die ich unbedingt lesen möchte. Zwei Bände liegen bereits originalverpackt auf meinem SUB, doch bislang hat es nur "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" geschafft, gelesen zu werden. Und es hat gefallen!
Doch hier ist es ein Krimi, ein skandinavischer Krimi, der damit beginnt, dass der Protagonist, Kommissar Barbarotti, neben der Leiche seiner Frau erwacht. Diese ist einfach während der Nacht verstorben, wohl an einem Aneurysma. Und nun ist Barbarotti mit den gemeinsamen Kindern allein - und allein mit seiner Trauer.
Etwa drei Wochen danach soll er wieder in seinen Beruf einsteigen - doch nicht mit dem aktuellen Fall, sondern eher mit einem alten Fall, der bislang nicht geklärt werden konnte. Doch kann Barbarotti diese Art von Beschäftigungstherapie bewältigen? Oder wird er daran verzweifeln?
Eine kurze Leseprobe, die viel Potenzial eröffnet. Aber wohin wird die Geschichte gehen? Wird es wirklich spannend werden? Momentan wage ich nur Hoffnungen zu äußern, ,Hoffnungen darauf, dass der Stil dieser ersten Seite weiter so bleibt, wie er ist. Hoffnungen darauf, dass es eine interessante und spannende Geschichte wird. Vielleicht kann man ja den Einstieg in eine Serie auch mit dem letzten Band beginnen ...